GB2 - 8025/8027 - Technik - automatische Entkupplung
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Technisch bieten wir Ihnen folgende unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten an:
Entkupplungsmechanismus
GB2-8025 / 8027 ueber
Servo (aus dem Modellbau)
'
Eigenschaften:
alles Standardkomponenten aus dem Modellbau
Beispiel:
Video C: Entkuppeln in Steigung - Entkuppeln in
der Steigung mit Doppelhaken:
(MPG-Video 2,3 MB)
'
nur in Verbindung mit
Mehrzugsteuerung
'
fuer starre sowie Drehgestelloks
geeignet
'
grosser Hub und Kraft
'
unbegrenzte Entkupplungsdauer moeglich (zB. zum
Schieben der Wagen ueber Ablaufberg)
'
Bei Verwendung zB. eines
Zimo oder ESU-Dekoders ist folgendes moeglich:
Einstellen des "Kupplungswalzers "auf Funktionsausgang sowie
Servoausgang
--> damit kann dann bei Betaetigen der Funktionstaste vollautomatisch
die Kupplung entlastet, ausgekuppelt und einige Zentimeter abgerueckt
werden
(und das NUR durch Druecken einer Funktionstaste an Ihrer
Digitalsteuerung).
'
Entkupplungsmechanismus
GB2-8025 ueber
(starken) Magnet
'
Eigenschaften:
einfache Installation
'
geringer Platzbedarf
'
geringe Materialkosten fuer Magnet
(unter 10.00 Euro; Stand 2008-07-12)
'
Bei Verwendung von dauereinschaltfesten Magneten
im Prinzip unbegrenzte Entkupplungsdauer moeglich (zB. zum Schieben der Wagen
ueber Ablaufberg)
'
keine zusätzliche Elektronik, da
direkter Anschluss an Funktionsausgang eines Digitaldekoders möglich (sofern
Ausgang des Digitaldekoder genug Leistung bring; andernfalls ueber Relais)
'
Beispiel bei Verwendung starker
Magnete auch Abkuppeln schwerer Züge möglich;
siehe Video D: Kraft am Haken - Kraft der
Entkupplungsfunktion:
(MPG-Video 1MB)
'
nur in Verbindung mit
Mehrzugsteuerung
'
Für starre Lok-Kupplungsverbindungen
gut geeignet
'
Entkupplungsmechanismus
GB2-8025 über
Getriebemotor
'
Eigenschaften:
aufwaendigere Installation
'
sehr geringer Platzbedarf
'
höhere Materialkosten
(Motor 24.00 Euro, Stand 2002-03-16)
'
zusätzliche Elektronik
(Ansteuerungsplatine ca. 5.00 Euro; Stand 2002-03-10)
'
Beispiel bei Verwendung
Getriebemotor:
Video C: Entkuppeln in Steigung - Entkuppeln in
der Steigung mit Doppelhaken:
(MPG-Video 2,3 MB)
'
nur in Verbindung mit
Mehrzugsteuerung
'
Für starre sowie Drehgestelloks
geeignet geeignet
'
Korrekte Einstellung notwendig, da
der Hub von Getriebemotoren in der Regel begrenzt ist.
(zB. Boehler Weichenantrieb ueber 2poliges Umschaltrelais)
'
unbegrenzte Entkupplungsdauer moeglich (zB. zum
Schieben der Wagen ueber Ablaufberg)
'
Entkupplungsmechanismus
GB2-8025 mit kleinem Modellbaumotor und Schnurrolle
'
Eigenschaften:
einfache Installation
'
kein Platzbedarf - kann einfach
gegen normalen Haken getauscht werden
'
moderater Preis
'
direkter Anschluss an
Funktionsausgang Digitaldekoder moeglich
'
nur in Verbindung mit
Mehrzugsteuerung
'
fuer starre sowie Drehgestelloks
geeignet
'
wenig Kraft
'
Entkupplungsdauer begrenzt
(je nach Motortyp von einigen Minuten bis
Stunden; jedoch in der Regel nicht dauereinschaltfest; kann jedoch ueber
entsprechenden programmierbaren Digitaldekoder "angefangen" werden).
'
Voraussetzung für alle Umbauten in
unserem Hause:
'
KOMPLETTE Lok muss abgeliefert
werden.
'
Abholung nach Umbau nur im Ladengeschaeft.
Für genaue Informationen über unser automatisches Entkupplungssystem und Vorführung kommen Sie bitte nach Terminvereinbarung im Ladengeschäft vorbei. Eine detaillierte Auskunft per E-Mail bzw. Telefon erfolgt aufgrund der unterschiedlichen Einbauweisen und anwendbaren Techniken je nach Loktyp und Alter nicht.
Bitte stets das Impressum mit den (notwendigen) Hinweisen beachten; Copyright © Fertig (D) 1998-2015