GB2-FES2
- Funktionsfähiges Entkupplungssystem - Allgemein (#GB2-8025/8027)
(letzte
Aktualisierung:
2017-11-04,
Impressum)
Allgemein Technik Kundenmeinungen FAQ
Wir bieten unseren Kunden seit 1987
in Verbindung mit einer Mehrzugsteuerung /
Digitalsteuerung ein Entkupplungssystem für den nachträglichen Einbau in Großbahn- /
Gartenbahnlokomotiven an. Hiermit hat man die Möglichkeit an jeder
beliebigen Stelle der
Anlage Abzukuppeln. Der Spielwert wird hiermit ungemein
erhöht und ein echter
Rangierbetrieb im Bahnhof und/oder am Ablaufberg wird
möglich.
Bei Interesse lassen Sie sich die Funktion (Rangierbetrieb und Ablaufberg vorhanden) vorfuehren:
WICHTIG: NUR je
Samstags 9:00 bis 13:00 Uhr nach Terminvereinbarung
Folgende Lokomotiven sind als Beispiele mit dem System der
automatischen Entkupplung fuer Doppelhaken ausgeruestet:
- LGB 2085 Mallet blau mit Tender blau
- Eigenbau Garrat 160cm lang
- LGB 2085 Mallet mit Tender schwarz
- Eigenbau Ellok mit 12 angetrieben Achsen (Krokofant)
- LGB Rottenlok mit Kamera
- LGB 2060 Rangierdiesellok (seit 1986)
- LGB feuriger Elias (seit 1986)
- .... und einige weitere mehr ....
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Preis:
auf Anfrage bzw.
siehe Webshop
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Als Antrieb kann ein herkoemmlicher Servo,
Schnurrollenantrieb, Getriebemotor oder Hubmagnet dienen --> Betaetigung der
Entkupplung durch Zugschnur / Zugseil oder Bowdenzug moeglich (selbsttaetige Rueckstellung ueber
Feder)
Hauptmerkmal der automatischen Entkupplung ist die Art der
Entkupplungsplatte die mit der Doppellagerung gleichmaessiges
Herunterdruechen und einen fei beweglichen Kupplungshaken gewahrleistet, weniger die gewaehlte Antriebsart.
Antrieb Servo:
Hiermit kann die Kupplung in beliebiger Stellung positioniert und
(mechanisch) stehen gelassen werden;
zB. mit Digitaldekodern von Zimo oder Tran
Antrieb Hubmagnet:
Es kann ein (genuegend starker) Dekoderausgang direkt den Magneten
ansteuern.
Antrieb Motor:
Mit einem einfachen Motor (und damit auch sehr billigen Loesung) kann der
Kupplungshaken ebenfalls in die Entkupplungsstellung gezogen werden;
Rueckstellung erfolgt ueber Kupplungsfeder;
Nachteil: Entkupplungszeit begrenzt, da evtl. sonst Motor ueberlastet wird.
Entkupplungsmechanismus GB2-FES2 (GB2 #8025 / 8027) - Einige Merkmale und Eigenschaften
funktioniert für
einfache Hakenkupplung - doppelte Hakenkupplung
sehr grosser Hub und sehr grosse Kraft
bei Verwendung von Servos als Antrieb --> fuer starre sowie Drehgestelloks
geeignet.
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Antrieb unsichtbar (Video A, B) im
Gehäuse einbaubar (nicht im Führerstand oder am Fahrwerk/Drehgestell; auch für Loks
wie z.B. Spreewald, Harzquerbahn, Ge4/4, ...; am Drehgestell würde Antrieb verschmutzen und voller Witterung z.B. Schnee
ausgesetzt sein; Im Führerhaus würde der optische Eindruck der Lok
verschlechtert werden; dito erfolgt Einbau von FES (sowie auch von Sounds und Lautsprechern)
bei uns im Gehaeuse
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Entkuppeln in der Steigung unter Zuglast
ist ebenfalls (mit einem kleinen "Trick" --> Vorspannung der
Haken) moeglich (Option).
Video C (siehe unten):
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direkter Anschluss an Gleis
bei DCC-Mehrzugsteuerung in Verbindung mit Servo und Digitaldekodereinheit bei Verwendung des
optional erhaeltlichen Zusatz-Digitaldekoders plus Servo:
Ueberlastsicher durch selbsttaetiges Abschalten nach eingestellter Zeit
im Dekoder (zB wenn Sie vergessen die Kupplung wieder zu deaktivieren
brennt Ihnen kein Antrieb durch). Dadurch ebenfalls keine
Ruhestromaufnahme des Antriebes in entkuppelter sowie nicht entkuppelter
Stellung vorhanden.
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Getrennte Ansteuerung von
vorderer und hinterer Entkupplung moeglich (Option)
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Selbsteinbau fuer
"handwerklich geschickte" Modellbauer moeglich:
Selbsteinbau moeglich, da Kupplungsmechanik an Oese komplett vormontiert
ist --> fuer Einbau des Antriebes und Anschluss an Dekoders sind jedoch
Fachkenntnise bzw. einige Voraussetzungen notwendig:
- Loetstation
- Digitalsteuerung zum Programmieren von Dekodern nach DCC Norm (Zimo,
Lenz, ....)
- Handwerkszeug zum Oeffnen der Lok und Montage eines Modellbauservos
sowie Einbau eines Zugseiles
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Einbau in fast jede Lokomotive /
Wagen;
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auch unsere Lokomotiven sind in der
Regel damit ausgerüstet:
z.B. Harzquerbahn, Mallet, ÖBB Mariazellerbahn, Elias,3-achige Köf,
Krokofant, Mallet, Rottenlok, Schoema-Ranguerdiesel, ...
(einige Bilder von umgerüsteten Loks finden Sie in unserer Bildergalerie bzw
hier können Sie einige
Videosequenzen aufrufen, die das funktionsfähige Entkupplungssystem zeigen:
Video A: Entkuppeln bewegliches Drehgestell - Entkuppeln von Doppelhaken in der Ebene mit beweglichem Drehgestell: (MPG-Video 2,7 MB)
Video B: Entkuppeln feste Kupplung - Entkuppeln Doppelhaken in der Ebene mit fester Kupplung: (MPG-Video 2 MB)
Video C: Entkuppeln in Steigung - Entkuppeln in der Steigung mit Doppelhaken: (MPG-Video 2,3 MB)
Video D: Kraft am Haken - Kraft der Entkupplungsfunktion: (MPG-Video 1MB)
Video E: Kraft am Haken - FES2 - sanftes
Abkuppeln trotz sehr leicht rollender Wagen mit Kugellager:
(MPG-Video 1 MB)
Einbaubeschreibung Kupplungsoese mit
Hakendruckplatte:
auf Anfrage per Mail
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